Wir ticken (nicht) richtig

Wieder ist ein Jahr vorüber und der 0815-Mensch startet durch in ein neues, gewinnbringendes Jahr. Er ist kompatibel mit den Anforderungen des Lebens. Alles was er tut, liebt er, alles was er erlebt, freut ihn. Doch was ist mit den speziellen Menschen dieser Welt? Den Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen Herausforderungen, die ihre ganze Kraft dazu benötigen, zu überleben in einer Welt, die kaum mehr Platz für sie hat. Geben Sie auch ihnen eine Chance, lassen Sie sie gewähren und sich selbst sein. Verhelfen Sie auch ihnen zu Erfolgserlebnissen durch Ihre Toleranz. Gerade sie haben eine Vorstellung von Harmonie im Herzen und sehnen sich nach Verständnis. Sie sind feinfühlig und hören, was der 0815-Mensch nicht zu hören vermag. Sie spüren das Unsichtbare in einem Raum voller Menschen, die sich oberflächlich unterhalten. Nichts entgeht ihrem Auge, ihr Empfinden ist geschärft, sie vernehmen auch das Unausgesprochene in einem Satz. Doch ihre Fähigkeiten sind in dieser Welt wenig gefragt. Sie liegen häufig brach, weil niemand sie erkennen will. Sie leiden an innerer Unerfülltheit, weil sie sich nicht einbringen können in die Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die nur das ihre sucht und keine Zeit aufbringen will, einer kreativen Seele freien Lauf zu lassen.
Wie viel friedlicher wäre diese Welt, wenn die feinfühligen Menschen mehr geachtet wären und nicht ums nackte Überleben kämpfen müssten. Wie gerne würden sie unermüdlich ihre Kreativität einbringen zum Wohle der Mitmenschen, die nur ihre Eingeschränktheit sehen. Wer sie gewähren lässt, wird unerwartet überrascht vom übermenschlichen Einsatz und dem Einfallsreichtum der Menschen, die mit Einschränkungen leben müssen. Geben Sie auch ihnen die Möglichkeit, ihre Stärken auszuspielen und andere zu erfreuen mit ihrem Können. Sie mögen vielleicht Mühe haben mit den täglichen Anforderungen des Lebens, aber ihre Schaffenskraft ist ungleich grösser als die von manchem 0815-Menschen.
Sie glauben mir nicht? Ich verspreche Ihnen, ein bisschen Toleranz lässt diese Menschen über sich hinaus wachsen und Erstaunliches vollbringen. Warum ich das weiss? Ich bin einer von ihnen, ein ADS Mensch in Person. Einer dieser Geächteten, die nicht so recht ins Schema dieser Welt passen wollen. Wir ticken anders, um uns zu hören muss man innehalten und einen Gang zurückzuschalten in der Geschäftigkeit des Alltags. Die wertvollen Dinge des Lebens kann man nicht im Galopp erfahren. Sie kommen aus dem Herzen und prägen die Sinne des Gegenübers bleibend. Aus unerklärlichen Gründen haben sie eine ungeahnte Wirkung auf jeden, der ihnen ausgesetzt ist. Unerklärlich aber hörbar und spürbar für die hochsensiblen Menschen dieser Welt.

Published by

Hinterlasse einen Kommentar